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Hilfe

 

1. Recherche: Erster Einstieg

2. Weitere Suchfunktionen

3. Weitere Suchfelder

4. „Merken“ und Merklisten

5. Dokumente Download und Versenden

6. Gespeicherte Recherchen / Medienbeobachtung / Dossiers

7. E-Mail versenden

8. Sucheinstellung speichern

 


 

 

1. Recherche: Erster Einstieg

Exakte Suche (Standard)

 

Das Kästchen «exakt» ist aktiviert: Sie erhalten eine Liste mit Dokumenten, in denen alle Ihre Suchbegriffe vorkommen, absteigend nach Datum sortiert.

Beispiel: natel handy mobile smartphone (alle Suchbegriffe müssen im Dokument vorkommen)

Hinweis: Standardverknüpfung der Suchbegriffe ist AND.

Hinweis: Das Kästchen «exakt» gilt für Such- und Titelfeld.

    

Suche nach Relevanz

 

Geben Sie einige Suchbegriffe zu Ihrem gewünschten Thema ein. Sie erhalten eine Liste mit den relevantesten Dokumenten in absteigender Folge.

Beispiel: grexit „angela merkel“ kommentar

Mitgesucht werden morphologische Varianten eines Wortes (Deklination, Plural und Konjugation).

Hinweis: Standardverknüpfung der Suchbegriffe ist OR.         

   

Operatoren, die auf den nachfolgenden Suchbegriff wirken

(Kann nur im Such- und nicht im Titelfeld verwendet werden)

 

e:

Möchten Sie einen Suchbegriff oder eine Phrase exakt und ohne morphologischen Varianten finden, setzen Sie ein e: vor den Suchbegriff oder die Phrase.

Beispiel: e:schweiz findet nur schweiz (und nicht suisse, svizzera, switzerland)

Beispiel: e:“haben und sein“ findet nur „haben und sein“.

Vgl. dazu „haben und sein“ findet auch „hätte und wäre“ etc.

 

+ / -

Wenn Sie möchten, dass ein Suchbegriff zwingend vorkommt, setzen Sie einfach ein plus + davor. Umgekehrt können Sie ein Wort ausschliessen, indem Sie ein minus - davor setzen.

Beispiel: olten +brand (brand, brandes, brands, brände muss, olten kann vorkommen)

Beispiel: olten –brand (findet Dokumente, in denen Olten, nicht aber brand ( brandes, brands, brände) vorkommt

 

+e:

Möchten Sie, dass ein Suchbegriff zwingend und dazu noch exakt vorkommt, setzen Sie vor das e: noch ein plus + (+e:)

Beispiel: olten +e:brand findet Dokumente, in denen nur Brand vorkommen muss und Olten kann.

Hinweis: e: kann auch vor Phrasen verwendet werden.

    

     Logische Verknüpfung von Suchbegriffen

 

Hinweis: Operatoren werden in GROSSBUCHSTABEN eingegeben!

 

OR Grundsteinstellung des Suchfeldes. Mindestens einer der beiden Begriffe links und rechts von OR muss vorkommen.

Beispiel: jaguar OR maserati: Es können beide Begriffe vorkommen, aber auch nur je einer.

 

AND Beide Begriffe links und rechts von AND müssen vorkommen.

Beispiel: jaguar AND maserati: beide Begriffe müssen vorkommen. (inkl. allen Flexionen)

 

NOT Der Begriff rechts von NOT darf nicht vorkommen.

Beispiel: jaguar NOT maserati: maserati (inkl. aller Flexionen) darf nicht vorkommen.

Hinweis: Der NOT-Operator kann nur mit mind. zwei Begriffen verwendet werden.

 

() Mit Hilfe von Klammern lassen sich nicht nur einzelne Suchbegriffe, sondern ganze Teilausdrücke mit Boolschen Operatoren verknüpfen.

Beispiel: (jaguar OR maserati) AND (occasion OR gebraucht)

    

     Suchbegriffe ein- und ausschliessen

 

+ - Wird ein Pluszeichen vor einen Suchbegriff gesetzt, muss dieser in einem Dokument vorkommen (mit morphologischen Varianten). Wird ein Minuszeichen vor einen Suchbegriff gesetzt, darf dieser auf keinen Fall im Dokument vorkommen.

Beispiel: +handy +smartphone +mobile –apple (findet Artikel, in denen handy smartphone und mobile vorkommen müssen, apple aber nicht.

Hinweis: Plus- und Minuszeichen können auch vor Phrasen verwendet werden.

    

     Suche nach Phrasen

 

Mit Hilfe von Anführungszeichen kann nach ganzen Ausdrücken gesucht werden. Verwenden Sie speziell für die Suche nach Personen immer Gänsefüsschen.

Beispiel: "ausgehen in zürich"

Beispiel: "Joe Ackermann"

 

     Wildcards/Trunkierung

 

Wildcards oder Trunkierungen schneiden ein Wort an einer bestimmten Stelle ab und erlauben dann beliebige Zeicheneinfügungen, Wortendungen oder -anfänge.

 

Um einen Platzhalter für ein einzelnes Zeichen anzugeben, wird ein "?" benutzt.

Beispiel: te?t findet Wörter wie test oder text.

Um einen Platzhalter für mehrere Zeichen anzugeben, wird ein "*" benutzt.

Beispiel: pilz* findet Wörter wie pilz pilze pilzgeflecht oder pilzsporen etc.

Beispiel: *pilz findet Wörter wie pilz glückspilz oder wurzelpilz etc.

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2. Weitere Suchfunktionen

     Fuzzy-Suche

~

Für eine unscharfe Suche wird das Tilde-Symbol (~) am Ende eines einzelnen Wortes gesetzt.

Beispiel: Gadaffi~ findet auch Gheddafi Gaddafi Gadafi Ghadhafi etc.

    

     Distanzsuche

~

Die Distanzsuche erlaubt das Suchen von Wörtern, die eine bestimmte maximale Distanz voneinander haben. Dafür wird das Tildesymbol (~), gefolgt von der Anzahl der Wörter, die diese maximal voneinander entfernt sein dürfen, hinter dem Ausdruck in Anführungszeichen „“ angegeben.

Beispiel: "george bush"~2 findet auch "george w. bush"

Beispiel: "nestle nestle"~1000  oder "Nestle Nestle Nestle Nestle"~1000  (Nestle muss zwei- oder ...mal im Text vorkommen in einem Höchstabstand von 1000 Zeichen)

Beispiel: "mirco müller mirco müller"~1000  (Mirco Müller muss mindestens zweimal im Text vorkommen in einem Höchstabstand von 1000 Zeichen)

    

     Verstärkung eines Suchbegriffes

^

Die Relevanz der gefundenen Dokumente kann beeinflusst werden, indem der eine Suchbegriff im Verhältnis zu einem anderen verstärkt wird. Benutzen Sie dafür den Zirkumflex ^ zusammen mit einer Zahl zwischen 1 (default) und 10. Je höher der Verstärkungsfaktor, um so relevanter der Suchbegriff.

Beispiel: "barack obama" "wladimir putin"^10 gewichtet "wladimir putin" 10 mal höher als "barack obama".

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3. Weitere Suchfelder

e:Suchbegriff (Suchbegriff ohne Morphologie) e:flugzeug, auch e:"bankgeheimnis-initiative"
te:Suchbegriff (Suchbegriff im Titel ohne Morphologie)
ht:Haupttitel (Haupttitel)
ld:Suchbegriff (Lead)
lg:Suchbegriff (Legende)
au:Suchbegriff (Autor mit Gänsefüsschen)
ru:Suchbegriff (Rubrik)
me:Suchbegriff (Alle manuellen Erschliessungen)
nr:Suchbegriff (Heftnummer)
pg:Suchbegriff (Pagina)
ct:true/false (Volltext)
nz:[100 TO 1000] (Anzahl Zeichen zwischen 100 und 1000)

 

Hinweis: Verwenden Sie die Suche in verschiedenen Feldern nur im allg. Suchfeld: gilt nicht für die Suche im Titel.

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4. „Merken“ und Merklisten?

Die Merkliste ist eine neue Funktionalität ähnlich einem Warenkorb, die es Ihnen ermöglicht, ein Dossier zusammenzustellen oder eine Dokumentenkollektion für den E-Mailversand vorzubereiten.

 

Wenn Sie eine Resultatliste vor sich haben, können Sie sich entweder einzelne Dokumente merken oder eben mit dem Link oberhalb der Resultatliste >Diese Ansicht der Resultatliste merken gleich mehrere Dokumente in die Merkliste verschieben. Die Anzahl der Dokumente in der Merkliste wird Ihnen angezeigt. Ausserdem werden für diese Session (solange Sie nicht ausloggen) alle Dokumente, die Sie sich bereits gemerkt haben, grau unterlegt.

 

Wenn Sie Ihre gesuchten Dokumente zusammengestellt haben, gehen Sie zu Dossier & Merkliste. Hier können Sie Ihre Merkliste wenn nötig bearbeiten; z.B überflüssige Dokumente entfernen.

 

Jetzt haben Sie 2 Möglichkeiten mit der Merkliste weiter zu verfahren:

  1. Sie möchten die Resultate der Merkliste per E-Mail versenden: Dafür klicken Sie auf den Link Pdf erstellen. Ein Popup-Fenster öffnet sich. An dieser Stelle haben Sie noch einmal die Möglichkeit, Ihre Dokumentenkollektion nach Datum, Anzahl Zeichen oder Quelle zu sortieren, bevor Sie diese verschicken.

  2. Sie möchten die Merkliste in ein bereits bestehendes oder neues Dossier speichern. Klicken Sie dafür auf den Link Merkliste in Dossier speichern.

Falls Sie ausloggen und immer noch Dokumente in der Merkliste haben, werden diese automatische als Autosave-Dossier abgespeichert.

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5. Dokumente Download und Versenden

Sie können aus  der Recherche, dem Ticker, Zeitung Blättern oder Dossier beliebig Dokumente herunterladen oder versenden. «Merken» Sie sich die gewünschten Dokumente. In der Navigationsleiste erscheint neben dem Raiter «Dossier & Merkliste» ein Download Symbol. Wenn Sie dieses öffnen, können Sie die Dokumentliste bearbeiten. Die Merkliste bleibt unberührt davon. Sie können Ihre Dokumente herunterladen oder per E-Mail versenden. Bei mehreren Empfängern setzen Sie ein Komma oder Leerzeichen zwischen die E-Mail-Adressen.

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6. Gespeicherte Recherchen / Medienbeobachtung / Dossiers

Sie möchten die Ausführung einer Recherche automatisieren.

Damit sich eine Recherche für die automatische Ausführung eignet, muss sie präzise formuliert sein. Andernfalls bekämen Sie Dokumente vorgesetzt, die Sie in einer Online-Recherche gar nie anschauen würden, da sie so weit hinten auf der Resultatliste stehen.

Das sind die wichtigsten Anwendungen:

  1. Zu einem Thema langfristig ein Dossier aufbauen: Suche speichern / Neues Dossier erstellen. Diese Dossiers bleiben Ihnen erhalten, bis Ihr Zugang zur SMD erlischt.

  2. Zu einem Thema Dokumente laufend zugestellt erhalten: Suche speichern / E-Mailversand anklicken.

  3. Eine Suche speichern und diese jederzeit ausführen können, ohne jedesmal das Suchformular auszufüllen: Suche speichern / Neue gespeicherte Recherche erstellen

Ihre gespeicherten Recherchen können Sie jederzeit bearbeiten  unter dem Menüpunkt „Gespeicherte Recherchen“. Das Brief-Symbol zeigt ihnen an, dass die Resultate Ihrer gespeicherten Recherche Ihnen täglich  auch per E-Mail zugesendet werden. Möchten Sie sich Ihre gespeicherte Recherche in einem grösseren Zeitfenstser (als den letzten 4 Tagen) anzeigen lassen, öffnen Sie den Suchauftrag in der Recherche .

Ihre Dossiers können Sie unter dem Menüpunkt „Dossier & Merkliste“ anschauen und bearbeiten .

Sie können Ihre Dossiers auch teilen.  Sie können den Link, der sich öffnet, einem anderen SMD-Benutzer zuschicken.

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7. E-Mail versenden

Sie möchten eines oder mehrere Dokumente per E-Mail versenden. Merken Sie sich das oder die Dokumente. Gehen Sie zum Menüpunkt Dossier & Merkliste und wählen Sie den Link „Download oder E-Mail“.

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8. Sucheinstellung speichern

Die Einstellungen der Sprache und des Kästchens «exakt» werden für Ihre nächste Suche mitgenommen und gespeichert.

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